Gesellschaftsrecht, Lösungen für Gesellschafter, Lösungen für Unternehmer

Mit dem Mandanten auf dem Berg: Beraten im Gesellschaftsrecht

Zwei Gesellschafter einer GbR kommen zu mir, weil sie zur GmbH werden möchten; die Steuerberaterin habe ich gleich dazu gebeten.

Ich könnte ihnen jetzt einen Gesellschaftsvertrag mit Geschäftsordnung und den Geschäftsführervertrag aufs Auge drücken; Kostenpunkt je nach Zeitaufwand für Besprechung, Gestaltung des Vertrags und Kommunikationsaufwand mit dem Notar 1500 – 2500 Euro (das ist dann ein chicer Maßanzug, kein Anzug von der Stange). Im Laufe des Gesprächs stellt sich aber heraus, dass diese Rechtsform mit ihren Anforderungen leider gar nicht zu ihnen passt. Also gehen die beiden wieder mit einer ganz anderen kreativen Lösung, die im ersten Moment alle sehr überrascht hat, aber nach kurzem Überlegen glücklich macht. Kostenpunkt: rund 500 Euro, davon 230 Euro bei mir.

Sowas macht mir Spaß: Mit den Mandanten „auf den Berg gehen“, mir von dort aus mit ihnen zusammen ihr Leben, ihre Bedürfnisse, ihre Ziele anzusehen und dann die Lösung zu finden, die zu ihnen passt und dann am Ende des Gesprächs ein erleichtertes Aufseufzen zu hören, „ja, das ist jetzt rund und viel stimmiger als das, was wir uns am Anfang überlegt hatten“.

Standard

Kommentar verfassen

