Gesellschaftsrecht, Lösungen für Geschäftsführer, Lösungen für Unternehmer

Prokura – das große Rätsel?

Wenn ich meine Suchstatistik so anschaue, finden meine Artikel über die Prokura, insbesondere „Geschäftsführer und Prokurist – was unterscheidet sie?“ regen Anklang.

Offensichtlich sind die Unterschiede zwischen Geschäftsführer und Prokurist den Lesern häufig unklar, worauf der Artikel ja auch zielt. Aber ein Leser fragt Google auch, ob ein Prokurist in der Gesellschafterversammlung auftreten dürfe (er hat kein originäres Anwesenheitsrecht, weil er ja Mitarbeiter und kein Gesellschafter ist, aber er darf, wenn alle Gesellschafter zustimmen oder ihn gar dazu einladen, weil sie seine fachliche Kompetenz suchen. Wenn ein Gesellschafter Prokura erteilt bekommen hat, hat er natürlich ein Anwesenheitsrecht, aber eben nicht aufgrund seiner Stellung als Prokurist, sondern als Gesellschafter).

Wenn meine Statistiken mir das große Interesse nicht nur vorspiegeln, dann wäre ich geneigt, hier FAQs zur Prokura zu sammeln – und zu beantworten. Wer also Fragen hat, die nicht in die echte Rechtsberatung und den Einzelfall einsteigen, kann sie hier zu diesem Artikel als Kommentar hinterlassen. Je nach Inhalt der Frage gibt es dazu dann bei Gelegenheit eine kurze Antwort oder vielleicht auch mal einen Artikel, wenn es das Thema hergibt. – Aber bitte nicht mißverstehen: Das ist aber kein Angebot, kostenlose Online-Rechtsberatung zu betreiben. Bei meinen „FAQs zum Skontoabzug“ habe ich aber gemerkt, dass in der Praxis viele Detailfragen herumschwirren, für die sich keine Antwort in den „Kochbüchern“ findet und für die es sich meist nicht lohnt, einen Anwalt zu konsultieren. Für mich ist daran spannend zu merken, wo der Schuh in der Praxis drückt.

Standard

2 Gedanken zu “Prokura – das große Rätsel?

  1. Patricia schreibt:

    Hallo,

    für meine Diplomarbeit suche ich gerade aktuelle Zahlen, wie viele Prokuristen es in Deutschland gibt. Können Sie mir da weiter helfen!?

    Vielen Dank!

    Patty

    • Eine Antwort habe ich dazu leider nicht.
      Wenn ich es herausfinden müsste, würde ich mir überlegen, wer diese Zahlen vielleicht erfassen könnte. Ist allerdings unübersichtlich, denn es gibt soviele Unternehmen in D.
      Dazu fallen mir ein
      * das Unternehmensregister; dort werden sie ja schließlich registriert. Ob das auch statistische Zwecke erfüllt, weiß ich aber nicht. Außerdem werden die Einträge dort dezentral, nämlich bei den jeweils zuständigen Handelsregistern erfasst. Eher könnte ich mir vorstellen, dass man mal mit dem Handelsregister telefoniert, das für Ihre Heimatstadt zuständig ist und abfragt, wieviel Unternehmen dort registriert sind und wieviele von diesen Prokuristen haben (notfalls geschätzt). Ich würde mal vermuten, maximal 5-10%, wenn überhaupt.
      * natürlich das Bundesamt für Statistik
      * die IHK
      Viel Vergnügen noch beim Recherchieren!

Kommentar verfassen

